Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Reißverschluss-Anhänger mit Fenster

Anhänger zum Beschriften

In diese dekorativen Anhänger lassen sich Beschriftungsschilder oder Fotos schieben, die dann durch das Folienfenster sichtbar aber geschützt sind. Macht sich gut an Taschen, Etuis und Mappen wie z.B. unserem Spiralmäppchen.

Die Anhänger passen an 10mm breite Ösen, wie z.B. diese Reißverschlussschieber bei denen sie gleichzeitig als Griff fungieren. Für Reißverschluss-Meterware mit feinerer Spirale kannst Du diese Schieber verwenden.

Außerdem brauchst Du nur noch kleine Reste von Kunstleder, Fensterfolie und einen Druckknopf.

Schnittmuster für vier verschiedene Anhänger kannst Du hier herunter laden.

vier verschiedene Anhänger


Das Schnittmuster ausschneiden und auf die Rückseite des Kunstleders übertragen. Auch den Befestigungspunt für den Druckknopf markieren:

Schnittmuster übertragen


Die Teile müssen sehr sorgfältig ausgeschnitten werden, da später alle Schnittkanten sichtbar sind. Die Befestigung für den Druckknopf lochen:

ausschneiden und lochen


Die Fensterfolie unter das Teil mit dem Ausschnitt legen und nah an der Kante festnähen:

Fensterfolie festnähen


Die überstehende Folie auf der Rückseite vorsichtig abschneiden:

Überstehende Folie abschneiden


Dieses Teil nun nah an der Schnittkante auf das Unterteil nähen. Die Naht soll an den kleinen Markierungen beginnnen und enden. Dann das Unterteil des Druckknopfes befestigen und das Beschriftungsschild einschieben. (Das geht sehr gut mit einer Pinzette):

Anhänger zusammen nähen


Das Ende des Anhängers durch die Schlaufe des Reißverschlussschiebers ziehen:

Ende durch den Reissverschlussschieber ziehen


Dann das Oberteil des Druckknopfes befestigen. (Danach lässt sich der Anhänger nicht mehr vom Reißverschlussschieber entfernen, daher diesen Knopf zuletzt anbringen):

Druckknopf Oberteil befestigen


fertig :-) Die Anleitung für das Spiralmäppchen, an dem ich diesen Anhänger befestigt habe findest Du hier.

fertig






Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.